Wir, die CDU-Gudensberg, befürworten den Trend in die regionale Richtung und möchten unsere ansässigen Landwirte unterstützen.
Unsere Bauern verkaufen weitestgehend ihre Produkte bei sich auf dem Hof, das wissen die altansässigen Gudensberger, doch was ist mit unseren zugezogenen Familien? Zusätzlich muss man von Bauer zu Bauer fahren, um seine frischen regionalen Produkte zu bekommen.

Das möchten wir mit der Einführung des Wochenmarktes in Gudensberg lösen. Damit wissen alle Bürgerinnen wo und wann sie ihre regionalen Produkte kaufen können. Unsere Bauern werden durch den zusätzlichen Verkauf ihrer Produkte beim Wochenmarkt unterstützt. Zudem erlangen sie durch die Bekanntmachung mit unseren zugezogenen Bürgerinnen höchstwahrscheinlich einen besseren Verkauf auch außerhalb des Marktes, da sich die Verkaufsstelle am Hof bekannter macht.
Dieser Wochenmarkt soll analog zu dem Fritzlarer und Baunataler Wochenmarkt stattfinden, die sich schon bewährt haben. Dabei ist es allerdings von Vorteil, wenn Gudensberger in Gudensberg frisch und regional einkaufen können.
Ein Wochenmarkt würde nicht nur unsere Gemeinschaft stärken, sondern auch zu unserem Projekt „Lebendige Zentren“ passen.

« Scharfe Kritik an Umweltministerin Schulze. Gudensberg: CDU und SPD koalieren »