Hessischer Landtag

Dominik Leyh MdL

Mitglied des Hessischen Landtags

Dominik Leyh MdL vertritt den nördlichen Schwalm-Eder-Kreis als direkt gewählter Abgeordneter im Hessischen Landtag.

Bei der Landtagswahl 2023 wurde er erstmals in den Hessischen Landtag gewählt. Ihm gelang es erstmals, unseren Wahlkreis direkt für die CDU zu gewinnen.

Dominik Leyh MdL wurde in Rotenburg a.d. Fulda geboren und war vor seiner Abgeordnetentätigkeit Nordhessenreferent und Leiter des Nordhessenbüros der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

d.leyh@ltg.hessen.de

Europäisches Parlament

Prof. Dr. Sven Simon MdEP

Mitglied des Europäischen Parlaments

Prof. Dr. Sven Simon MdEP sitzt seit 2019 für Hessen im Europäischen Parlament. Dort ist er verfassungspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion (Fraktion der Europäischen Volkspartei, zu der CDU und CSU gehören), sowie Mitglied der Ausschüsse für internationalen Handel, Wirtschaft und Währung sowie auswärtige Angelegenheiten.

Prof. Dr. Simon MdEP kommt gebürtig aus Lahn-Wetzlar und war vor seiner Mitgliedschaft im Europäischen Parlament als Universitätsprofessor an der Philipps-Universität Marburg (Lehrstuhlinhaber für Völkerrecht und Europarecht mit öffentlichem Recht) tätig.

sven.simon@europarl.europa.eu