Bernd Siebert (* 17. Oktober 1949 in Gudensberg, † 16. Dezember 2023 in Kassel) war über Jahrzehnte die prägende Figur unseres CDU-Stadtverbandes, des CDU-Kreisverbandes Schwalm-Eder und des CDU-Bezirksverbandes Kurhessen-Waldeck. Auch im CDU-Landesverband Hessen hat er nachhaltige Spuren hinterlassen.

Herr Siebert trat 1969 in die CDU und die Junge Union (JU) ein. 1975 bis 1983 war er Stellvertretender Bezirksvorsitzender der Jungen Union Nordhessen. Bis 1982 gehörte er auch dem Landesvorstand der JU Hessen an. Von 1988 bis 2018 war Herr Siebert Kreisvorsitzender der CDU Schwalm-Eder, dessen Ehrenkreisvorsitzender er anschließend war. Außerdem war er jahrzehntelang Bezirksvorsitzender der CDU Kurhessen-Waldeck und danach Ehrenbezirksvorsitzender.

Von 1981 bis 1997 und 2001 bis 2003 war Bernd Siebert Stadtverordneter unserer Heimatstadt. In dieser Zeit hat er auch den Posten des Fraktionsvorsitzenden der CDU Gudensberg innegehabt. Von 1972 bis zu seinem Tod war er durchgehend Mitglied des Kreistages des Schwalm-Eder-Kreises. Zuletzt als Stellvertretender Kreistagsvorsitzender.

1991 wurde Bernd Siebert zum Mitglied des Hessischen Landtages gewählt. Dort war er Mitglied des Landwirtschaftsausschusses.

Nach seiner Wahl zum Mitglied des Deutschen Bundestages 1994 schied Herr Siebert aus dem Hessischen Landtag aus. Ab diesem Zeitpunkt galt sein Hauptaugenmerk der Bundespolitik. In Bonn und Berlin wurde er schnell zu einem anerkannten Verteidigungs- und Sicherheitsexperten. Er war Verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Obmann im Verteidigungsausschuss und Vorsitzender der Landesgruppe Hessen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Zudem gehörte der der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, der Parlamentarischen Versammlung der NATO und bis zu ihrer Auflösung der Parlamentarischen Versammlung der Westeuropäischen Union an.

Kurz vor seinem Tod wurde Bernd Siebert auf Grund seiner außergewöhnlichen Lebensleistung und seinem unermüdlichen Engagement zum Ehrenmitglied der CDU Gudensberg ernannt.

Nachruf in den sozialen Medien

Wir sind bestürzt und tief traurig über den Tod unseres Ehrenmitglieds Bernd Siebert.

Wie kein anderer hat Bernd Siebert die CDU in ganz Nordhessen geprägt. Jahrzehntelang war er Kreisvorsitzender der CDU Schwalm-Eder und Bezirksvorsitzender der CDU Kurhessen-Waldeck. Zuvor engagierte er sich in der Jungen Union.

Als Stadtverordneter der Stadt Gudensberg, Mitglied des Kreistages des Schwalm-Eder-Kreises, Mitglied des Hessischen Landtages und Mitglied des Deutschen Bundestages hat Herr Siebert unseren Staat von der kommunalpolitischen Ebene bis hin zum Bund nachhaltig mit gestaltet.

Dabei hat er niemals seinen Heimatstadtverband, die CDU Gudensberg, aus dem Blick verloren.

Mit Bernd Siebert hat die CDU Gudensberg ihren größten Freund und wichtigsten Ratgeber verloren. Er wird uns sehr fehlen.

Unsere Gedanken und Gebete sind in diesen schweren Stunden bei seiner Frau, seinen Söhnen und allen Hinterbliebenen.

Wir verneigen uns vor Bernd Siebert.

Vorstand und Fraktion
Tom Sohl, Vorsitzender