Bürgermeisterin Sina Best hat uns über den aktuellen Stand der Ersatzbeschaffung einer neuen Drehleiter für die FFW Gudensberg informiert. Eine Neuanschaffung ist notwendig, da die aktuelle Drehleiter nun an das Ende der für sie vorgeschriebenen Nutzungszeitraums gekommen ist.

Wir haben einen Kriterienkatalog für das neue Gewerbegebiet „Auf der Hofstatt“ in der Besser Straße hinter der Autobahn beschlossen. Durch die dort festgeschriebenen Kriterien wollen wir für die Bewerber Transparenz bezüglich unserer Auswahlkriterien schaffen und vor allem eine Eingrenzung für mögliche Bebauungen festlegen. Mit uns wird es keine großen Industriehallen für Logistikunternehmen im Gewerbegebiet „Auf der Hofstatt“ geben! Dieses Gewerbegebiet ist für Gudensberger und Niedensteiner Firmen gedacht, die sich weiterentwickeln wollen.

Des Weiteren haben wir eine Vorschlagsliste für die Schöffen gewählt. Diese wird nun an den zuständigen Schöffenwahlausschuss beim Gericht weitergegeben, der dann aus den 22 Gudensberger Schöffenvorschlägen auswählen kann. Danke an die Bewerberinnen und Bewerber für ihre Bereitschaft in unserem Justizsystem dieses wichtige Ehrenamt eines ehrenamtlichen Laienrichters auszuüben!

Außerdem haben wir uns mit dem Vorentwurf für die Neugestaltung des Areals am Alten Markt und dem Kirchenumfeld in der Altstadt beschäftig. Wir sind der Meinung, dass der Entwurf wirklich gelungen ist, finden aber dass auf Grund der aktuellen finanziellen Lage einfach nicht der richtige Zeitpunkt für eine solch große Investition ist. Anstatt dessen müssen wir erstmal unsere bereits angefangenen Großprojekte (Sanierung Hallenbad, Umbau Begegnungszentrum Grabenweg „G1“) erfolgreich abschließen - bei diesen wissen wir jetzt noch nicht mit welcher finanziellen Belastung wir aus den Projekten rausgehen. Deshalb haben wir als einzige Fraktion gegen die Weiterberatung gestimmt!

Auch der Lärmschutz an der A49 war Thema: Noch können wir dazu leider nichts genaues sagen, aber wir bleiben dran!

« MIT BORIS RHEIN AN DER SPITZE UND EINEM KOMPETENTEN UND ERFOLGREICHEN TEAM TRETEN WIR AN CDU stärkste Kraft in Gudensberg! »